Die Praxis für Kleintiere und landwirtschaftliche Nutztiere

Unsere Impfempfehlungen für Ihren Hund

Grundsätzlich kann ein gesunder Hundewelpe ab einem Alter von 8 Wochen geimpft werden. Dann ist jedoch zu beachten, dass eine einmalige Nachimpfung nach 4 Wochen zu keinem ausreichenden Impfschutz führt, sondern eine weitere dritte Immunisierung in der 16. Lebenswoche nötig ist.

Erfolgt die erste Impfung ab Ende der 16. Lebenswoche ist nur die Leptospiroseauffrischung nach 4-6 Wochen nötig, damit Ihr Hund für das folgende Lebensjahr einen sicheren Impfschutz erwirbt.

Impfung im Alter von Krankheit
16-20 Wochen
Staupe (S): Die Staupe ist eine hoch ansteckende Viruserkrankung der Fleischfresser mit oft tödlichem Verlauf.
Hunde jeden Alters können erkranken, jedoch sind vor allem junge Hunde zwischen drei und sechs Monaten, ungeimpfte oder abwehrgeschwächte Tiere betroffen.
16-20 Wochen
Ansteckende Leberentzündung (Hcc): Hepatitis contagiosa canis (HCC) ist eine generalisierte Virusinfektion, die in ihrer klassische Form heutzutage zwar nur noch selten auftritt, jedoch ist das Virus ist häufig an der Ausbildung einer chronischen Leberentzündung beim Hund beteiligt. Es kann es außerdem zu Entzündungen in den Augen und Nieren kommen. Aber auch ein akuter bis perakuter Verlauf ist möglich, der vor allem für junge, ungeimpfte Hunde tödlich endet.
16-20 Wochen
Parvovirose (P): Die Parvovirose ist eine hochansteckende, weltweit verbreitete Viruserkrankung, die insbesondere für ungeimpfte und junge Hunde eine große, meist tödliche Gefahr darstellt. Die Ansteckung erfolgt vorwiegend durch die Aufnahme von infiziertem Kot über verunreinigtes Futter, Belecken von Fell und Händen, Teppichen oder Kleider.
16-20 Wochen
Zwingerhusten Pi): ist eine hoch ansteckende multifaktorielle Erkrankung der oberen Atemwege, die in der Regel durch eine Mischinfektion verschiedener Erreger verursacht wird, die insbesondere in Einrichtungen mit vielen Hunden (Tierheim, Tierpension, Ausstellung, Hundeschule, Gassigeh-Service u.ä.) weit verbreitet sind. Die wichtigsten Erreger sind im Kombinationsimpfstoff enthalten.
16-20 Wochen
Leptospirose (L): Die Leptospirose ist eine bakterielle Erkrankung mit weltweiter Bedeutung. Sie wird durch eine Infektion mit dem Bakterium Leptospira interrogans verursacht, wodurch es zu mitunter schweren Organschäden, insbesondere der Leber, kommen kann. Vor allem für ungeimpfte Tiere kann eine Infektion tödlich verlaufen. Aber auch Menschen können sich über den Kontakt mit infektiösem Hunde-Urin infizieren.
einmalig ab 12 WochenTollwut (T): Die Tollwut ist eine stets tödlich endende, anzeigepflichtige Infektionskrankheit für Mensch und Tier. Daher sollten Hunde unbedingt regelmäßig geimpft werden. Beißt ein ungeimpfter Hund einen Menschen, wird das zuständige Veterinäramt drastische Maßnahmen bis hin zum Einschläfern des Hundes ergreifen.
12-16 Wochen-5 Monate nach erster Impfung -1 Jahr nach erster ImpfungBorreliose (Lyme): Diese Krankheit wird durch den Biss einer Zecke übertragen. Sie äußert sich durch Fieber und evtl. Lahmheiten. Die Wirksamkeit der Impfung ist umstritten, weshalb wir sie nicht grundsätzlich empfehlen.

Wiederholungsimpfungen:

alle Impfungen müssen nach einem Jahr aufgefrischt werden, erst dann ist die Grundimmunisierung als Grundlage eines dauerhaften Impfschutzes abgeschlossen.

Nachfolgend:

Leptospirose (L4): jährlich

Staupe, Hepatitis, Parainfluenza, Parvovirose (SHPPi und T): alle 3 Jahre

Für den Grenzübertritt ist eine gültige Tollwutimpfung nötig! Bitte denken Sie rechtzeitig vor Reiseantritt, daran, dass Ihr Hund per Transponder gekennzeichnet  und die Tollwutimpfung im EU- Heimtierausweis dokumentiert sein muss.